Sie sind hier : Home > Aktuelle Highlights > Bürgerinitiative "Gegen Gewässerverbauung in Sachsen"

Die Interessengemeinschaft Fließgewässerschutz Sachsen e.V. (IGFSe.V.) ist offizieller Partner der Bürgerinitiative "Gegen Gewässerverbauung in Sachsen"

Als IGFS sind wir offizieller Partner der Bürgerinitiative "Gegen Gewässerverbauung in Sachsen".

Die IGFS gründet sich personell aus Mitgliedern der Bürgerinitiative "Gegen Gewässerverbauungen in Sachsen". Die fleißige und kontinuierliche Arbeit der Bürgerinitiative "Gegen Gewässerverbauungen in Sachsen" seit 1995, also über 7 Jahre, hat dazu beigetragen, dass der politische Wille, Sachsens Fließgewässer zu retten, inzwischen spürbar ist, zeigt aber auch, dass die vorhandenen Strukturen den Anforderungen, diese Ziele zu erreichen, nicht gerecht werden. Zur konsequenten Umsetzung dieser Ziele wurde ein eingetragener Verein gegründet. Der Verein führt den Namen Interessengemeinschaft Fließgewässerschutz Sachsen e.V., Verein für aquatischen Artenschutz, Schutz naturnaher Fließgewässer, Revitalisierung denaturierter Fließgewässer und Gewässerunterhaltung in Sachsen. Die IGFS ist eine Interessengemeinschaft von Mitgliedern (natürliche und juristische Personen) die ihre Fischereirechte unter ökologischen Aspekten ausüben.

Als IGFS tragen wir voll die Ziele der Bürgerinitiative "Gegen Gewässerverbauung in Sachsen" wie:

* Durchsetzung von Nachbesserungen zum umweltverträglichen Betreiben bestehender WKA´s.
* Verhinderung der Vergabe neuer Wasserrechte.
* Verhinderung der weiteren Reaktivierung alter Wasserrechte, vor allem in landschaftlich attraktiven und naturnahen Flussabschnitten.
* Erreichung der uneingeschränkten Durchgängigkeit der sächsischen Flüsse, durch Rückbau und Renaturierung, zur Erhaltung gefährdeter- und Wiedereinbürgerung verschwundener Arten.

www.fliessgewaesserschutz.de

www.igfs-ev.de

Die vorrangigen Ziele der IGFS sind es, wesentliche Beiträge zum Schutz, dem Erhalt und der Wiederherstellung naturnaher Gewässer und deren Lebensgemeinschaften zu leisten. Die IGFS trägt mit Gründung dazu bei, diese Zustände gesetzeskonform zu ändern und hilft in Zusammenarbeit mit allen gesellschaftlichen Kräften die aktuell formulierten Zielstellungen der Staatsregierung zum Gewässerschutzes umzusetzen.

Wir bitten alle Interessenten, Sympathisanten, Anhänger, Naturschützer und ökologisch orientierte Angler in Sachsen und im gesamten Bundesgebiet um Unterstützung zur Erreichung unserer ehrgeizigen Ziele. Die Wiederherstellung unserer über Jahre hin geschundenen Flüsse in Sachsen bedeutet viel Arbeit und wir als IGFS wollen uns dieser Herausforderung stellen. Natürlich sind dies nicht nur Herausforderungen durch ständigen Einsatz der Aktiven der IGFS, sondern auch Herausforderungen finanzieller Art. Und dabei sind wir auch auf Sie angewiesen.

Die wichtigste Arbeit der IGFSe.V. ist neben der Gewässerbewirtschaftung eine klare Strategie zur Förderung von Projekten zum Thema Arten- und Naturschutz. Dazu haben wir im Rahmen unseres Hege- und Bewirtschaftungsplanes ein Projekt (Expertise) erstellt. In diesem Projekt sind langfristige Hegemaßnahmen zur Bestandsförderungen einheimischer Tierarten in den Flüssen festgeschrieben. Dabei wurden neben Flussperlmuschel und endemische Bachforelle auch Kroppe (cottus gobio) als FFH-Zeigerart, Bachmuschel (unio crassus), Elleritze, Bachneunauge, Steinkrebs und der Edelkrebs berücksichtigt. Diese Förderprojekte könnten durch die Zusammenarbeit mit Universitäten und in Naturschutzstiftungen engagierten Unternehmen durchgeführt bzw. finanziert werden.

Sollten Sie an diesen Projekten in Sachsen Interesse haben, nehmen Sie mit uns Kontakt unter Interessengemeinschaft@igfs-ev.de
oder webmaster@igfs-ev.de auf. Die Expertise können Sie kostenlos bei uns bestellen.

Mit freundlichen Grüßen

V. Engelmann                                        Lutz Glaser                                 Bernd Sträubl
Vorsitzender IGFS e.V.                         Stellvertreter                              Projektleiter