Sie sind hier : Home > Aktuelle Highlights > Informationsveranstaltung der IGFSe.V.

Informationsveranstaltung der IGFSe.V.

Ergebnisse aus der Informationsveranstaltung der IGFSe.V. finden Sie hier mehr

Am 23.11.2002 findet eine Informationsveranstaltung der IGFSe.V. von 10.00 – 13.00 Uhr in der Gaststätte „Treffer“ in 08529 Plauen, Äußere Reichenbacher Str. 2 (in der Nähe des Vogtlandklinikum) statt.

Zu folgende Themen wollen wir alle Vogtländischen Angelvereine, den AVS und eingeladene Gäste über unsere Ziele informieren und gemeinsam mit allen Teilnehmern über folgende Themen diskutieren:

1.) Zerstörung der Fließgewässer durch kleine Wasserkraftanlagen (WKA)
 2.) Verwaltungsvorschrift zur Festlegung eines ökologischen Mindestwassers an kleinen WKA
 3.) Aktivitäten der Bürgerinitiative „Gegen Gewässerverbauung in Sachsen“
 4.) Nachhaltige Bewirtschaftung und Hege von Salmonidengewässern

Hier haben wir Ihnen einen Auszug aus Top 1 schon eingestellt:

Am Anfang dieses Konzeptes stand die Frage: Wie sieht die Situation an den Fliessgewässern Sachsens aus? Und wir haben uns gefragt, ob der wunderbare Erfolg der Wiedereinbürgerung des Lachses im Elbsandsteingebirge am Lachsbach auch an den übrigen Fliessgewässern in Sachsen möglich ist?

.

Diese Frage haben wir mit einem klaren NEIN beantwortet, denn dem Lachs ist der Weg versperrt ! Seit 1990 reaktivierte Kleine WKA verhindern den Fischzug. Durch die Betreiber trockengelegte Flüsse zerstören das Ökosystem "Sächsische Flusslandschaft". Dazu haben wir eine umfassende Analyse der Flüsse im Erzgebirge durchgeführt und dokumentiert.

Zschopau und Flöha sind die wasserreichsten Flüsse des Mittelerzgebirges. Durch 80 WKA Betreiber (270 in ganz Sachsen) wird eine einzigartige Flusslandschaft im Mittel- und Westerzgebirge zerstört ! Sächsische Flusslandschaften sind Lebensadern, die eine Funktion haben im Kreislauf des Wassers. Sie dürfen nicht nach rein technischen und wirtschaftlichen Grundsätzen betrachtet werden. Flusstäler sind die artenreichsten Flächengebiete und nehmen damit eine Rückratfunktion für den Artenschutz ein. In Flusstälern kulminiert die landschaftliche Schönheit.

Wir meinen, Sächsische Flusslandschaften sind bewahrenswerte Kleinodien der Natur, die im Sinne des Wohles der Allgemeinheit von allen Bürgern im Rahmen eines sanften Tourismus als Quelle der Erholung genutzt werden sollen. Beispiel für die rücksichtlose Verbauung der Flüsse in Sachsen: Von der Einmündung der Flöha in die Zschopau bis in den Oberlauf wurden auf 23 km 32 Anlagen reaktiviert.

Sind Sie interessiert? Wollen Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen? Dann bitten wir um Rückantwort bis 21.11.2002 an :
Interessengemeinschaft@igfs-ev.de
bzw. per Post an:
Interessengemeinschaft Fließgewässerschutz Sachsen e.V.
IGFS e.V. (bei Sträubel), Pfarrhübel 40, 09125  Chemnitz

Ihre IGFSe.V.

Copyrigth (c) Interessengemeinschaft Fließgewässerschutz Sachsen e.V.Senden Sie Ihre E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu Inhalten dieser Website an:

Interessengemeinschaft@igfs-ev.de und alle Anfragen zum Webauftritt an: webmaster@igfs-ev.de (diese Seiten sind für den Internetexplorer und T-Online-
Browser mit einer Auflösung von 1024x768 optimiert)