Sie sind hier : Home > Gewässer > Müllaktion Göltzsch

Müllaktion an der Göltzsch
Lutz Glaser, den .22.10.2016

Treffpunkt war der Parkplatz am Klopferwehr in Lengenfeld

Im Oktober fand unsere jährlíche Müllberäumung an der Gölzsch statt.
Gemeinsam mit der Lessing Mittelschule und Bürgermeister von Lengenfeld Herrn Volker Bachmann fand unsere Aktion
am Samstag, den 22.10.2016 ab 10:00 Uhr statt. Geplantes Ende war 12:30 Uhr und nach getaner Arbeit haben wir zu einem verlängerten Mittagessen (Sau am Spieß und Spezialitäten vom Grill) eingeladen. Nach dem Mittagessen haben wir alle Gäste auch zum „Fliegenfischen und zur Bewirtschaftung von naturnahen Flüssen“ informiert und dies auch praktisch demonstrieren.
Das offizielle Ende der Veranstaltung war für 16:00 Uhr geplant.

Trotz Regen und Kälte: Schüler machen beim Aufräumen mit
(ab hier weiter mit dem Artikel der Freien Press von Petra Steps erschienen am 24.10.2016

60 Helfer sind am Samstag dem Ruf des Göltzsch-Fischereipächters gefolgt und haben Ufer des Flusses gesäubert. Lob dafür kam auch vom Landkreis.

Lengenfeld/Weißensand. So um die 60 Helfer sind am Samstag der Einladung des Fischereipächters Interessengemeinschaft für Fließgewässerschutz Sachsen (IGFS) und Lengenfelds Bürgermeister Volker Bachmann zum Aufräumen an der Göltzsch gefolgt. Unter ihnen waren Vertreter des Natur- und Umweltzentrums Oberlauterbach (NUZ), die sich regelmäßig im Rahmen eines Müllprojektes an der Sauberhaltung der Umwelt betätigen.

Auf die Lengenfelder Schüler war Verlass:

Eine große Gruppe von Helfern stellte die Oberschule Lengenfeld mit Schülern der sechsten bis achten Klassen sowie Lehrerin Andrea Schaller und Schulleiter Joachim Oelschlägel. Die Akteure ließen sich auch von Kälte und Regen nicht abhalten. Sie liefen bewaffnet mit Müllsäcken und ausgehend von Klopfers Wehr einen großen Abschnitt der Göltzsch ab und fischten Unrat von der Uferböschung oder vom Rand des Flusses.Eingesammelt wurde alles Mögliche, auch Dinge, die nicht in die Müllsäcke passten. Dazu gehörten mehrere Kartons neue Fliesen, zerbeulte Dachrinnen, eine große Plane oder Teile eines Strommastes.

Tonnen Schrott, Kabel, Glas, Folien wurde aus der Göltzsch gezogen:

Die Schüler fanden Flaschen, Plastebeutel, Radkappen, Reifen oder Metallteile. Damit waren die Funde nicht ganz so groß wie bei einem früheren Arbeitseinsatz, der einen Zigarettenautomat zutage förderte. Die Helfer vom Lengenfelder Bauhof hatten dennoch genug zu tun, um den an mehreren Stützpunkten abgelegten Müll aufzuladen.

Mittagessen mit Spanferkel, Rostern, Sauerkraut

Nach der Arbeit trafen sich alle Beteiligten im Sportlerheim Weißensand zum zünftigen Mittagessen mit Spanferkel, Rostern, Sauerkraut sowie heißen und kalten Getränken. Dabei gab es Erläuterungen zur Arbeit der IGFS an der Göltzsch und zum Fliegenfischen allgemein. "Die Göltzsch war bis 1989 ein totes Gewässer", hatte Vereinspräsident Lutz Glaser seine Ausführungen begonnen, bevor eine Bilderschau von Hege- und Pflegemaßnahmen sowie dabei auftretenden Problemen in der Pachtzeit seit 2005 erzählte.

Wer sich bei diesem Wetter selbst hinstellt und Kinder motiviert

"Wir sind über das NUZ als Landkreis beteiligt. Diesmal hat es mit der Teilnahme am Arbeitseinsatz geklappt", sagte Dezernent Lars Beck. Er bescheinigte der IGFS ein hohes Maß an Kompetenz und Mitwirkungsbereitschaft. So etwas wünsche er sich auch für die Elster. "Außer der IGFS macht sich leider keiner der anderen Fischereipächter Gedanken. Wer sich bei diesem Wetter selbst hinstellt und Kinder motiviert, vor dem sollte man den Hut ziehen", erklärte er.

Meinung, die mehr vom Hörensagen stammte, gründlich revidiert.

Die Motivation für die Teilnahme war ganz verschieden. "Wir wollen den Fluss freihalten. Es ist nicht schön, wenn alles dreckig ist", meinte einer der Schüler. Sein Schulkamerad gestand: "Ich bin gekommen, weil es etwas kostenlos zu essen gibt." Ein Lengenfelder wollte schauen, wie die Mitglieder der IGFS so drauf sind. Am Ende der Veranstaltung hatte er seine vorgefasste Meinung, die mehr vom Hörensagen stammte, gründlich revidiert.

Fliegenfischen Ausrüstung und Technik

Ein anderer interessierte sich für das Fliegenfischen und ließ sich nach getaner Arbeit Ausrüstung und Technik erklären, um zu dem Schluss zu kommen: "Ihr habt ein schönes Hobby. "Der Schulleiter der Lessing-Oberschule kündigte an, den von der IGFS gestalteten Lehrpfad an Käppels Teichen in den Unterricht einzubeziehen. Und der Lengenfelder Bürgermeister erklärte, dass sich die Partnerschaft zwischen dem Gewässerpächter und der Verwaltung gut entwickelt habe. Volker Bachmann schätze das Fachwissen und wolle die IGFS auch künftig einbeziehen, wenn es um Maßnahmen in Gewässernähe geht.

Als IGFS ziehen wir ein sehr positives Feedback aus der Aktion.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer, vor allem aber an die fleißigen Schüler und Lehrer der Lessingoberschule, an den Bürgermeister Volker Bachmann, an das Umweltzentrum Lauterbach, an Herrn Lars Beck vom Dezernat II Vogtlandkreis und der Landestalsperrenverwaltung.